Montag, 1. April 2013

Tribute von Panem 1 Buch + Film


-         Die Tribute von Panem- Tödliche Spiele   -  
                   Von Suzanne Collins


Genre: Dystopie

Hier erhältlich:
Buch: 9,99 amazon


( <3 Ich mag die Hemsworth Brüder o.O    )

FSK: ab 12

In Stichpunkte gepackt: 
Kleine Liebesgeschichte,        Grausame Zukunft,           
Flüssig zu Lesen,         Phänomenal,    
’leider’ Realitätsnahe,            
verdienter Bestseller und         beeindruckende Verfilmung,         
gute Umsetzung…

Inhalt:
Als Katniss erfährt, dass das Los auf ihre kleine Schwester Prim gefallen ist, zögert sie keinen Moment. Um Prim zu schützen, meldet sie sich an ihrer Stelle für die alljährlich stattfindenden Spiele von Panem in dem sicheren Wissen, damit ihr eigenes Todesurteil unterschrieben zu haben. Denn von den 24 Kandidaten darf nur ein Einziger überleben! Zusammen mit Peeta, einem Jungen aus ihrem Distrikt, wird Katniss in die Arena geschickt, um sich dem Kampf zu stellen. Sie beide wissen, dass es nur einen Sieger geben kann. Allerdings scheint das Peeta nicht zu kümmern, denn er rettet Katniss das Leben. Sind seine Gefühle ihr gegenüber vielleicht doch nicht nur gespielt, um das Publikum vor den Bildschirmen für sich einzunehmen? Katniss weiß nicht mehr, was sie glauben darf und vor allem nicht, was sie selbst empfindet .

Fazit: 
Okay ich versuch nicht so viel zu verraten…
Das Buch ist super gut, ich habe es innerhalb von zwei Tagen gelesen gehabt, ich konnte mich sofort in Katniss einfinden, jedoch vielleicht auch weil ich schon den Film geschaut habe.
Der Film gleicht dem Buch wirklich fast 1 zu 1, was bei manch anderen Büchern meist nicht der Fall ist.
(Nach Möglichkeit poste ich über die Unterschiede zwischen Büchern und den dazugehörigen Filmen in den Nächsten Tagen etwas, was mich ungemein und sicherlich auch ein Paar von euch manchmal Ärgert...?)

Bei jeder Zeile die ich lass hatte ich sogleich das Bild vor Augen und ich muss sagen ich finde Jennifer Lawrence genau passend für Katniss, Jennifer Lawrence spielt wirklich super es war sicherlich nicht so einfach Katniss Gefühle, Regungen und Gedanken im Film herüber zu bringen…
Zudem wurden die Kleider sehr gut umgesetzt, sowie die Landschaften und auch die anderen Charakter… Wobei Katniss Mutter im Buch ein Wenig ’netter’ beschrieben wird… Während dessen sie im Film mir einfach nur teilnahmslos vor kommt…

Was mir im Film nicht so aufgefallen war, war die Szene mit den Mutationen, das hat mich ganz schön geschockt, ich musste einen Moment innehalten, wie grausam so etwas zu tun… Aber auch irgendwie ’Realitäts- nah’, ich kann mir gut vorstellen das Menschen sich so etwas gegenseitig antun und/ oder andere für Experimente benutzen…

 Zitat: Seite. 133: ’Du hast den Charme einer toten Nacktschnecke.’’
              
Note: absolut verdiente 10 von 10 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen