Mittwoch, 17. Oktober 2012

In meinem Himmel




Orginaltitel: the lovely bones 
Genre: Drama, Fantasie, Thriller.

,,In meinem Himmel,, von Alice Sebold, das Buch habe ich schon vor längerer Zeit Mal gelesen. Es war zwar am Anfang etwas merkwürdig doch vom 1. Kapitel bis zum 24. Kapitel ist es immer Interessanter und nachvollziehbarer geworden und ich habe mich an die ’Sprünge’ gewöhnt…  
Zum ersten mal Erschienen das Buch 2002 und 2009 wurde es von Peter Jackson verfilmt der schon bei Herr der Ringe, Regie geführt hatte. Im Februar 2010 kam der Film in die deutschen Kinos. Buch und Film sind wirklich super gut, vor allem finde ich gut wie der ’Himmel’ im Film dargestellt wird…
Alice Sebold ist als Beruf Schriftstellerin und hat mit diesem Buch, ,,Glück gehabt,, und ,,Das Gesicht des Mondes,, insgesamt drei Werke veröffentlicht. Sie schrieb das Buch, da sie mit 18. Jahren selbst Vergewaltigt wurde…
In dem Buch geht es um Susie Salmon, Jack Salmon ihrem Vater, Abigail Salmon ihre Mutter, Lindsey Salmon, Susies Schwester und das nächste Opfer auf Mr. Harveys Liste, des weiteren geht es um Holly, Susies Freundin im Himmel,  ein Opfer von Mr. Harvey und natürlich um den Mörder selbst, George Harvey.
In meinem Himmel spielt in den 70er Jahren in Norristown.
Susie Salmon ist 14 Jahre alt, als sie am 6.12.1973 von ihrem Nachbarn vergewaltigt und ermordet wird. Die Leiche bleibt verschwunden und Beweise, die den Täter überführen könnten, werden nicht gefunden.
Susie erzählt diese Geschichte aus dem Himmel - aus ihrem Himmel. Denn nach dem Tod kann sie beobachten, wie ihre Familie trauert und versucht wieder ein normales Leben zu führen, sie kann die Ermittlungen in ihrem eigenen Mordfall beobachten und sogar erleben, wie ihr Mörder einfach, beinahe unbehelligt, weiter lebt. Nur eines kann Susie nicht: zurück in ihr Leben auf der Erde. 
Ihre Eltern, Geschwister und Freunde existieren noch, aber das Leben, oder besser Susies Tod, hat sie vor eine schwierige Aufgabe gestellt, die bewältigt werden muss. Die unterschiedlichen Wege, die die Menschen für die Verarbeitung der Trauer wählen, sind das Hauptthema des Romans und das macht Film und Buch so interessant…

Daher für das Buch und den Film 8 von 10 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen